Meine Interessenschwerpunkte:

Meine Interessenschwerpunkte liegen auf der Diagnose und Behandlung von Kopfschmerzleiden. Dies gilt vor allem für die Migräne (Was ist Migräne?) als eine sehr häufige und stark belastende, im Erscheinungsbild und im Verlauf äußerst variable Kopfschmerzerkrankung, die zu einer erheblichen Minderung der Lebensqualität führen kann. Mit dem Thema der Migräne beschäftige ich mich intensiv seit vielen Jahren, auch als Teilnehmer an zahlreichen klinischen Studien und als Referent mit überregionaler Vortragsaktivität für Haus- und Fachärzte - vor allem aber in der Betreuung von vielen Hunderten Betroffener. Mein Behandlungsangebot beinhaltet grundlegend eine ausführliche Beratung und zuverässige Begleitung - gemeinsam lässt sich fast immer etwas erreichen! Auf diesem Wege setze ich auch Botulinumtoxin bei der Chronischen Migräne ein und berate sie über neuromodulatorische Verfahren. Mit den neuen Antikörpertherapien (mehr dazu hier) habe ich bereits seit 2018 umfangreiche Erfahrungen sammeln können.

Ebenso bin ich erfahren in der Behandlung seltenerer Kopfschmerzleiden wie des Cluster-Kopfschmerzes (Was ist Clusterkopfschmerz?). Durch den Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V. bin ich als Cluster Competence Center (CCC) anerkannt.

Für die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft bin ich Regionalbeauftragter für Niedersachsen.

Hier können Sie meinen Kopfschmerzkalender herunterladen. Alternativ empfehle ich Ihnen besonders die "Migräne-App", verfügbar im Apple Store und für Android, die von der Schmerzklinik Kiel und der Techniker Krankenkasse entwickelt wurde.